ISU Talks #05: FUTURE CITIES – Urbanism in a digitalizing world

Die internationale Konferenz ISU Talks # 05: FUTURE CITIES des Institute for Sustainable Urbanism hat am 14. November erfolgreich an der TU Braunschweig stattgefunden. ISU Talks #05 FUTURE CITIES bot die Möglichkeit, den Einfluss der Digitalisierung, von Daten und Technologie im Kontext von Urbanistik, Städtebau und Architektur mit Gästen wie Caroline Bos (UNStudio | Universität Melbourne | Niederlande), Dana Behrman (UNStudio Urban Unit | Niederlande), Sven Schneider (DecodingSpaces | Bauhaus-Universität Weimar | Deutschland) und Pablo Martínez + Mar Santamaria Varas (300.000 Km / s | IAAC | Spanien), Moderation Ilka Ruby (Rubypress | Deutschland) zu diskutieren.

Der digitale Wandel und einhergehend die digitale Ubiquität führen zu unvermeidlichen Transformationen in unserer Gesellschaft. Sie verändern unsere Wahrnehmung und die Interaktion mit dem Stadtraum.Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, komplexe Dynamiken der Städte und urbanen Regionen zu verstehen und zu entschlüsseln. Die Herausforderung ist die Umwandlung von Daten in reales Wissen.Eine integrative Sicht auf die Stadt als vielschichtiges und reaktionsfähiges System bleibt für ihre nachhaltige Entwicklung von grundlegender Bedeutung.Innovative Technologien für Planungs- und Designprozesse bieten das Potenzial für integrierte, flexible und responsive Lösungen.Letztlich werden es diese Veränderungen sein, die es den Städten ermöglicht, “die Effizienz, Gerechtigkeit und Lebensqualität für ihre Bürger in Echtzeit zu verbessern” (Batty et al. 2012).ISU Talks #05 FUTURE CITIES diskutiert zusammen mit Planer*innen, Wissenschaftler*innen und Entscheidungsträger*innen der öffentlichen Hand die Potenzialeund Herausforderungen der Digitalisierung und sucht nach Antworten für die Gestaltung unserer Städte.